Bienenfreundliche Blumen

von | Mrz 10, 2023 | Aufmerksamkeiten, Goodies | 2 Kommentare

Hallo ihr Lieben,
da wollen wir mal den Frühling locken. Denn Mitte März habe ich persönlich nicht mehr wirklich Lust auf Winter, Schnee und die große Kälte. Schön, dass am Morgen draußen schon wieder im Morgengrauen die Singvögel anfangen ihr Lied zu zwitschern. Für mich eines der schönsten Zeichen, dass es auf die für mich schönste Jahreszeit zu geht. Und damit wir uns aim Frühling und Sommer an schönen Blumen erfreuen können, müssen wir sie jetzt auch aussäen.

Ich liebe es immer mehr und finde es auch wichtig, Bienen ein Angebot bereitzustellen, dass sie Nektar sammeln können. Wie wir alle wissen, finden sie immer weniger Nahrung. Daher habe ich bienenfreundliche Blumensamen in ein Reagenzglas verpackt. Man kann es wunderbar zu vielen verschiedenen Feiern im Frühling auch als Gastgeschenk oder kleines Mitgebsel verschenken.

Wer keinen Garten hat, kann es am Wegesrand oder auf Grünstreifen ausstreuen. Auch auf dem Balkon kann man sich einen Blumentopf oder einen Balkonkasten damit bepflanzen und sich von Frühling bis Herbst an den Bienen und Hummeln erfreuen, die sich dort ihre Nahrung suchen. Ich habe auf ein festes Pergamentpapier den Spruch und die Biene gestempelt und mit Polychromos ausgemalt. Zurechtgeschnitten kommt der Streifen dann mit den Blumensamen in ein Reagenzglas und kann verschenkt werden. Es muss nicht immer lange dauern um ein schönes Gastgeschenk für Hochzeit, Taufe oder Konfirmation / Kommunion zu basteln.

In Gärtnereien oder Gartenmärkten steht auf den Blumensamenmischungen auch immer dabei, wenn diese besonders geeignet sind für Bienen oder auch Schmetterlinge sind. Ausgesäet werden können sie meist von April bis Juni, so dass man sie auch noch im späten Frühjahr verschenken kann um den Bienen eine reiches Blütenbuffet zu bereiten. Es ist so entspannend den fleißigen Bienen und Hummeln beim Sammeln zuzuschauen und sich an der reichen Blütenpracht zu erfreuen. Ich hoffen, dass uns in diesem Jahr wieder viele Bienen besuchen kommen.

Pflanzt Du auch extra für Bienen Blumen an oder hast du es vielleicht dieses Jahr vor?

2 Kommentare

  1. Daniela B.

    Süße Idee . Woher stammt denn der Bienenstempel inklusive Spruch?

    Antworten
  2. Daniela B.

    Ich hab’s selbst rausgekriegt: Kreative Ideenwerkstatt:-))).

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das bin ich

Das bin ich

Papierverrückt und Stempelbegeistert seit 2008

Ein echter Bastelmessi, denn mein Motto lautet: Besser haben als brauchen

Mama eines Grundschulkindes und in Teilzeit angestellt, deshalb habe ich nicht immer so viel Zeit wie ich gerne hätte

Ich liebe es kreative Ideen zu teilen und andere damit zu inspirieren und ins Tun zu kommen. Ich komme gerne zu Stempelpartys oder bin auch in meiner Stempelwohnung mit anderen Gleichgesinnten kreativ.

Besonders wichtig ist mir dass sich meine Kunden gut beraten fühlen und ich schaue, dass sie immer das beste Angebot erhalten.

Jahreskatalog 2023 / 2024
gültig bis 30.04.2024

Minikatalog 2 / 2023
gültig bis 03.01.2024

Ausverkauf des Minikataloges
nur solange der Vorrat reicht

Entdecke fertige Kreativsets zu verschiedenen Themen. Vollgepackt mit allem was Du für diese tollen Projekte brauchts. Perfekt für Reisen oder zum Einstieg in die Bastelwelt.