Hallo ihr Lieben,
ein letztes Dankeschön zum Abschied an die Erzieherinnen aus dem Kindergarten von uns. Wir haben es zeitgleich mit dem Erinnerungsalbum überreicht. Diese Aufmerksamkeit ging vom kleinen Prinzen an die Stammerzieherinnen, die ihn seine komplette Kindergartenzeit über in seiner Gruppe betreut haben. Nebst einem kleinen Geschenk. Ich kann es immernoch nicht so richtig begreifen, dass diese Zeit wirklich schon vorbei sein soll. Nach dem Sommerferien beginnt dann wirklich die Schulzeit und damit auch die Schulpflicht. Man kann nicht mehr einfach so sagen, heute bleibt der Kleine mal zu Hause, weil man selbst frei hat und wir uns einen schönen Tag machen möchten. Weil wir da gerade drauf Lust haben und es uns gut tut. Nein, jetzt muss er in die Schule. Termine müssen alle auf Nachmittag verlegt werden.
Hausaufgaben müssen erledigt werden. Es wird lesen, schreiben und rechnen gelernt und wir müssen hinterher sein, dass auch alles erledigt wird, was erledigt werden muss. Es wird nicht mehr so unbeschwert sein, wie die Jahre zuvor. Okay, natürlich war es hier und da auch anstrengend, aber ich denke ihr wisst was ich meine?! Man holt das Kind dann nicht einfach von der Schule oder dem Hort ab und kann danach einfach machen was man möchte. Da wartet jetzt noch ein ganzer Berg Arbeit. Und man weiß nie, was das Kind in der Schule aufbekommen hat und ob es am nächsten Tag schon erledigt sein muss. Keine Schonfrist sozusagen. Kein Vertagen auf Übermorgen, wenn alle eventuell erledigt sind oder nebenbei noch Termine anstehen. Ich weiß eben immer gerne was noch zu erledigen ist und was ansteht nach Feierabend.
Versteht mich nicht falsch. Ich sehe jetzt nicht komplett Furchtbar, auf keinen Fall, aber ich hoffe einfach, dass noch genug Leichtigkeit im Alltag übrig bleiben wird. Ich kann es mir nur einfach noch nicht so genau vorstellen, wie wir unseren Tagesablauf ändern müssen. Letztendlich lasse ich es auf mich zukommen. Was anderes bleibt mir ja sowieso nicht übrig. Und freue mich auch, dass er jetzt in die Schule darf, wo er doch so stolz ist, dass er jetzt ein Schulkind ist. Es ist eben ein weiterer Schritt Selbstständig zu werden. Und ich hoffe auch einfach, dass es mit Corona gut geregelt wird. Dass er die Tests gut mitmacht, die Maske aufbehält, sich die Hände gut wäscht bevor er sein Schulbrot isst. Ich denke Corona macht einen sehr großen Teil aus, warum ich nicht so unbeschwert dem ersten Schultag entgegen sehe.
Aber umso dankbarer bin ich, dass er so nette Stammerzieherinnen im Kindergarten hatte und dort eine schöne Zeit verbracht hat. Und wir haben einen richtig dicken Ordner am letzten Tag mit nach Hause bekommen mit vielen Erinnerungsstücken und Fotos. Den werden wir sicherlich hin und wieder einmal durchblättern und uns daran mit Freude zurück erinnern. Und auch noch ganz wichtig: Er hat sogar eine Schultüte gemacht bekommen! Durfte er sich selbst aussuchen und eine Erzieherin hat sie individuell für jedes der Schulkinder gebastelt. Ich weiß nicht wie lange sie daran gearbeitet hat, aber das zeigt mal wieder, dass dieser Kindergarten sooo viel für die Kinder macht. Ich weiß nicht, ob das andere Kindergärten auch anbieten. Aber ich bin sehr dankbar, dass es gemacht wurde. Wenn ich ehrlich bin, in meinem Perfektionismus wäre ich bei diesem Projekt vollkommen überfordert gewesen.
Ich weiß nicht ob überhaupt jemand bis hier her gelesen hat? Ich kann nur noch einmal sagen, dass ich wirklich voller Dankbarkeit auf die Kindergartenzeit zurück schaue. Und sie sicherlich auch immer schön in Erinnerung behalten werde. Ob mein Sohn sich noch daran erinnern kann, wird sich zeigen. Aber sie haben einen großen Beitrag zu einer unbeschwerten und schönen Kindheit beigetragen. Jetzt geht es in den nächsten aufregenden Abschnitt der Grundschulzeit 🙂
Möchtest Du solch ein Abschiedsgeschenk nachmachen, dann habe ich hier noch ein kleines Freebie für Dich. Lade Dir die Datei mit dem Text wofür ihr Euch bedanken möchtet einfach herunter. Nutze, wenn Du hast, Kreisstanzen dafür oder einen Kreisschneider. Wenn Du weder noch zur Hand hast und es dafür auch nicht unbedingt anschaffen möchtest oder die Zeit drückt, mach es ganz simpel und nimm ein passendes Glas, fahre den Rand mit einem Bleistift ab und schneide es per Hand aus.
Die passenden Becher findest Du in meinem Manufaktur Herzgemacht Shop. Ich freue mich, wenn ich Dir eine schöne Inspiration für dein Abschiedsgeschenk aus dem Kindergarten geben konnte.
0 Kommentare