Alles rund um Klarsichtstempel

von | Jan 30, 2024 | Tipps + Tricks | 0 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,
heute ist Dienstag und da nutze ich diesen doch einmal im Rahmen des Tip Tuesday. Bei Stampin‘ Up! gibt es zwei verschiedenen Arten von Stempel. Einmal die Gummistempel und und dann noch Klarsichtstempel. Heute soll es nur um die Klarsichtstempel gehen und ich hoffe, dass dieser Beitrag nützlich für Euch sein wird. Einen weiteren Beitrag zum Thema Gummistempel bereite ich gerade für Euch vor.

Perfekte Stempelergebnisse mit Klarsichtstempeln

Klarsichtstempel werden aus hochwertigem Photopolymer hergestellt und wie der Name schon erahnen lässt, sind sie durchsichtig. Ein richtig guter Vorteil gegenüber den Gummistempeln besteht dabei, dass man nach dem Auftragen der Stempeltinte den Stempel genau positionieren kann, da man durchschauen kann. Man benötigt keine weiteren Hilfsmittel für eine präzise Ausrichtung. Lediglich einen Stempelblock in passender Größe um den Klarsichtstempel darauf zu montieren. Und später kann er einfach wieder abgenommen werden. Manchmal kann es passieren, dass man durch die „harte“ Montage des Klarsichtstempels den Druck nicht gleichmäßig verteilt bekommt. So dass der Stempelabdruck an der ein oder anderen Stelle nicht gleichmäßig ist. Vor allem bei Stempelanfängern kann dies passieren, die mit der Handhabung noch nicht so vertraut sind. Abhilfe schaffen kann hier die Stempel- und Perforiermatte. Diese unter das Papier gelegt sorgt für ein weicheres Abstempeln.

Verfärbungen bei Klarsichtstempeln vorbeugen

Auch wenn es schön ist, dass man direkt sieht wo man stempelt, birgt jeder Vorteil auch einen kleinen Nachteil. Denn gerade rote oder mit rötlichen Farbpigmenten versehene Stempeltinte kann den Klarsichtstempel verfärben. Was kein Qualitätsmangel ist, denn eher ein Merkmal für Qualität, da das Silikon die Stempelfarbe gut aufnimmt. Es kann nur rein optisch als störend empfungen werden. Ein Tipp: Ist der Stempel neu, dann drückt den Stempel zuerst möglichst in eine sehr helle Stempelfarbe. Granit oder Versamark eignet sich hierfür sehr gut. Das sorgt dafür, dass sie die Poren des Stempels mit einer hellen Farbe verschließen und sich so nicht so viele „unerwünschte“ Farbpingmente am Stempel anhaften. Dies kann die Verfärbung nicht verhindern, aber immerhin minimieren.

Pflege von Klarsichtstempeln

Wichtig ist auch, den Stempel nach jeder Benutzung zügig zu reinigen. Die kann entweder mit dem Stampin‘ Scrub Reinigungskissen erfolgen oder mit dem Reinigungsprofi gemacht werden. Als perfekte Ergänzung ist der Stampin‘ Nebel Stempelreiniger, der die Stempel nicht nur schonend reinigt sondern auch pflegt. Nutzt ihr das wasserfeste Stempelkissen StazOn solltet ihr unbedingt den dafür speziellen Stempelreiniger nutzen. Und danach unbedingt noch den Stampin‘ Nebel Stempelreiniger nutzen. Denn StazOn ist ein wenig agressiv zu Stempeln.

Klebekraft der Klarsichtstempel erhöhen

Sind Klarsichtstempel schon ein wenig länger in Gebrauch oder wurde viel mit Versamark gestempelt, kann es sein, dass diese mit der Zeit nicht mehr so gut an den Stempelblöcken kleben bleiben. Um die volle Klebekraft wieder herzustellen lohnt es sich, sie kurz zu duschen. Dafür die Klarsichtstempel einfach unter fließendem Wasser mit etwas milder Seife oder Stempelreiniger abwaschen, an der Luft trocknen lassen oder mit dem sauberen Reinigungsprofi abtrocken. Sie kleben wieder wie am Anfang.

Klarsichtstempel richtig aufbewahren

Nach der Nutzung solltest Du die Klarsichtstempel wieder in die Stempelhülle legen und dort immer Aufbewahren. Achte darauf, dass sie flach aufgeklebt werden und dass sie sich nicht irgendwie überlappen. Denn dies kann zu Verformungen führen, was den Stempel nachhaltig beschädigen kann. Ganz wichtig ist auch, dass sie vor direktem Sonnenlicht und zu großer Hitze geschützt werden. Denn dies kann die Stempel verfärben und spröde werden lassen.

Ich hoffe, dass Du durch meinen Beitrag zu Klarsichtstempeln einiges über die Anwendung und Pflege von Klarsichtstempeln erfahren konntest. Wenn Du ein paar Kleinigkeiten beachtest, hast Du lange viel Freude mit deinen Stempeln. Hast Du etwas Neues erfahren und welcher Tipp oder Trick war für Dich besonders hilfreich? Lass es mich gerne wissen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das bin ich

Das bin ich

Papierverrückt und Stempelbegeistert seit 2008

Ein echter Bastelmessi, denn mein Motto lautet: Besser haben als brauchen

Mama eines Grundschulkindes und in Teilzeit angestellt, deshalb habe ich nicht immer so viel Zeit wie ich gerne hätte

Ich liebe es kreative Ideen zu teilen und andere damit zu inspirieren und ins Tun zu kommen. Ich komme gerne zu Stempelpartys oder bin auch in meiner Stempelwohnung mit anderen Gleichgesinnten kreativ.

Besonders wichtig ist mir dass sich meine Kunden gut beraten fühlen und ich schaue, dass sie immer das beste Angebot erhalten.

Jahreskatalog 2023 / 2024
gültig bis 30.04.2024

Minikatalog 2 / 2023
gültig bis 03.01.2024

Ausverkauf des Minikataloges
nur solange der Vorrat reicht

Entdecke fertige Kreativsets zu verschiedenen Themen. Vollgepackt mit allem was Du für diese tollen Projekte brauchts. Perfekt für Reisen oder zum Einstieg in die Bastelwelt.